Sonntag, 28. Februar 2016

New Shoes "American Duchess Savoy" /Neue Schuhe

Ich bin jetzt stolze Besitzerin dieser Schätzchen hier:


Um diese Schuhe bin ich bestimmt schon zwei Jahre herumgeschlichen. Dann machte American Duchess einen Ausverkauf und die Schuhe wurden um 100$ reduziert. Somit kosteten sie statt 175$ nur noch 75$, da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe sie mir bestellt. (Es kamen zwar noch Versand und beim Zoll musste ich die MwSt nachzahlen, trotzdem waren sie noch immer ein Schnäppchen).

Und was soll ich sagen, sie sind wunderschön und sie passen wie angegossen (ich trage Größe 40 und habe mir Gr. 9.5 bestellt)!





Sie sind wirklich bequem und die Höhe des Absatzes ist sehr angenehm. Ich muss die Hübschen die ganze Zeit anstarren. Das war bestimmt nicht mein letztes Paar von American Duchess.

Sonntag, 21. Februar 2016

Herrensakko /First selfmade Men's Jacket

Für meinen Papa habe ich mich richtig ins Zeug gelegt und ihm zu seinem runden Geburtstag (keine Angst Papa, ich verrate nichts ;)) ein selbst genähtes Sakko geschenkt.

Muss aber gestehen, es war ein Schulprojekt und es ging sich perfekt aus um es ihn dann zu schenken.

Schnitt ist selbst gezeichnet und natürlich nach Maß. Ich habe versucht so ordentlich wie möglich zu arbeiten, damit am Ende ein tragbares Sakko entsteht.

Zum Beispiel habe ich nicht nur mit Kreide angezeichnet, sondern alles mit Heftgarn umstickt. Somit konnte es nicht passieren, dass die Markierungen mit der Zeit nicht mehr sichtbar sind.


Der Stoff ist eine wunderbare Merinowolle.

Der Kragen wurde von Hand mit einer Einlage aus Kamelhaar! pikiert:


Vorne hat das Sakko zwei gepaspelte Pattentaschen und eine Brusttasche, das Innenfutter hat zwei Paspeltaschen.

Und hier das fertige Sakko:





Paspeltasche + ein fancy Innenfutter :)





Fazit: Ich weiß nicht ob es ohne Hilfe meiner Lehrerin auch so gut geworden wäre (und ob ich mich darüber traue eines ganz ohne Hilfe zu nähen). 

Ganz wichtig ist bügeln, bügeln und nochmals bügeln ^^ Normalerweise bin ich immer sehr brav beim bügeln (gut gebügelt ist halb genäht ... bla) aber beim Nähen eines Sakko muss man noch mehr bügeln. Nur mit den Möglichkeiten daheim (normales Dampfbügeleisen) ist es kaum zu bewerkstelligen es ordentlich hinzubekommen. (Ein großes Danke an meine Mama die das fertige Sakko nochmal für mich aufgebügelt hat.)

Und das nächste Mal unbedingt die Heftfäden rechtzeitig entfernen XD! Ich habe zwei Stunden gebraucht um alle Heftfädenreste mit der Pinzette zu beseitigen. 

Alles in allem bin ich sehr Stolz darauf, es ist zwar bei weitem nicht perfekt aber gut gelungen würde ich mal behaupten ^^