Sonntag, 3. Mai 2015

Perfekte Abnäher auf rutschigen Stoffen

Foreign language readers, please feel free to use the translate button.

Viele kennen diesen Trick bestimmt schon, aber ich habe ihn beim Kimono-Kleid zum ersten Mal ausprobiert. Ich war davon so begeistert, dass ich eine kleine Bild-Anleitung dazu erstellt habe :)

Diese Technik eignet sich perfekt für rutschige, leichte Stoffe wie Satin, Chiffon, etc. in diesem Fall war es Georgette.


Anleitung:

Bewaffnet mit Heftgarn und Nadel, beginnt man an der Spitze des Abnäher (das Fadenende mit einem Knoten sichern):



Dann, den Pfeilen folgend, bis zum Ende des Abnähers heften:




Auf der rechten Seite des Stoffes sieht es dann so aus:



Am Heftfaden anziehen, um den Abnäher zu schließen.


Voilà: Ein perfekt vorbereiteter Abnäher, jetzt nur noch steppen und der Abnäher ist fertig.

Das Ergebnis gibt es hier zu sehen: Kimono Kleid



Freitag, 1. Mai 2015

Kimono Party Kleid


In Wien gibt es vierteljährlich eine geniale Vintage-Party names Cirque Rouge. Party im Stil der 20er - 50er Jahre, jedes Mal mit einer wundervollen Mitternachtseinlage, mit Burlesque-Shows, Artisten und Gesangseinlagen. Da lassen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und sind immer mit dabei :)

Das letzte Mal am 18.04.2015, war  das Motto "Shanghai Serenade". Dafür hab ich mir ein Kleidchen im Kimonostil genäht.

(etwas ungebügelt ^^)
Schwarzer Georgette mti weißen Pünktchen, eingefasst mit rotem Satinschrägband und einem Satinband unter der Brust. Es war wirklich angenehm zu tragen. (Schnitt 139 aus der Burda 5/2010)

Hier noch ein lustiges Tragefoto (leider wieder nur ein Handyfoto)

Ich werde versuchen in nächster Zeit mal die Fotos der 20er Jahre Outfits nachzureichen, die gehören leider erst Mal fotografiert.

Und jetzt hab ich langsam Stress, weil noch gar nichts fürs WGT fertig ist 0.0 *panic* und meine beste Freundin noch ein Kostüm für den Life Ball bekommt.